Willkommen auf meinem Blog


Hallo liebe Blogleser,

ich möchte mich in diesem Blog einem meiner Hobbies widmen: dem Fotografieren. Es macht mir Spass mit meiner Kamera durch die Welt zu entdecken immer auf der Suche nach interessanten Motiven. Ich habe mich nicht festgelegt auf eine bestimmte Richtung sondern knipse alles, was mir gefällt. Egal ob Blumen, Tiere, Menschen, Gebäude oder Landschaften.
Obwohl es nur ein Hobby ist, möchte ich natürlich trotzdem besser werden. Daher würde ich mich über Feedback, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Diskussionen freuen.

Und nun, viel Spass beim betrachten meines Blogs.

Mittwoch, 24. August 2011

HDR

HDR (High-Dynamic-Range) Fotos finde ich unheimlich faszinierend. Bei dieser Technik werden mehrere Fotos des selben Motivs mit unterschiedlichen Belichtungszeiten erstellt. Dadurch erhält man Fotos, die eigentlich über- bzw. unterbelichtet sind. Man dadurch aber bei den "überbelichteten" Fotos in den dunklen Bereichen Strukturen sichtbar macht und bei den "unterbelichteten" Fotos in den hellen Bereichen.
Damit ist HDR im Prinzip ein Trick um eine "Schwäche" des konventionellen Fotos auszumerzen, das es i.d.R. nicht erlaubt ein Foto so zu belichten, dass in jedem Bereich Strukturen erkennbar sind
.
Mit Hilfe spezieller Software kann man diese einzelnen Fotos zu einem HDR Foto zusammenrechnen lassen.
HDR Fotos besitzten dabei einen so hohen Dynamik Umfang, dass sie von herkömmlichen Bildschirmen nicht orginalgetreu dargestellt werden können. Deshalb bedient man sich eines Tone-Mappings um wieder ein "LDR" (Low-Dynamic-Range) Bild zu erzeugen, in dem aber möglichst viel von den Bildinformationen des
HDR Bildes übernommen werden (insbesondere der Detailreichtum in dunkeln und hellen Bereich soll möglichst übernommen werden).
Für das Tone-Mapping gibt es eine Reihe verschiedener Algorithmen, die zu teils sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen. Mir persönlich hat es der "Fattal" Algorithmus des OpenSource Tools Luminance HDR angetan. Er erzeugt ein Ergebnis, das mich an Aquarelle erinnert und weniger an ein Foto.
Das ist natürlich Geschmackssache und ich habe schon von vielen Leuten zu hören bekommen, dass sie damit überhaupt nichts anfangen können.

Ein paar Beispiele von mir:

Burg Stahleck, Bacharach am Rhein

Ein Baum im Park hinter dem Rathaus von Mühlhausen/Stuttgart

Sonnenuntergang am Rhein

Rathhaus Mühlhausen/Stuttgart

Baumstumpf im Neckar

etwas bedrohliche Abendstimmung am Neckar bei Hofen/Stuttgart

Burgruine in Hofen/Stuttgart

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen